Unternehmensnachfolge und -verkauf

Unternehmen verkaufen

Wenn Sie sich auf Firmenbörsen umgucken, sehen Sie schnell, dass es deutlich mehr Verkaufsangebote gibt, als Kaufgesuche. Manchmal keine einfache Situation für die Unternehmer, die ihren Betrieb verkaufen möchten. Beim Verkauf des Unternehmens will man natürlich einen guten Preis erzielen. Das Ziel ist es also einen guten Verkaufswert ermitteln zu lassen und gleichzeitig einen solventen und fähigen Nachfolger zu finden. Die meisten Unternehmer bauen auf professionelle Unterstützung und geben die Arbeit für die Unternehmensnachfolge an einen Profi ab.

Erster Schritt: Alle Informationen zu dem Unternehmen zusammensuchen

Es gibt Unternehmer, die den Wert Ihrer Firma "Pi mal Daumen" schätzen. Meist benötigt der Käufer aber den Preis für seine Bank, damit er den Kredit erhält. Wichtig ist hier absolute Klarheit für beide Seiten. Ansprechpartner sind hier Bauingenieure, Architekten und Vermessungsingenieure sowie Banker oder Immobilienmakler.

Zweiter Schritt: Ein Exposé in Auftrag geben

In einem aussagekräftigem Exposé werden alle Zahlen und Fakten, die relevant sind, zusammengestellt. Dieses zentrale Dokument belegt, wie viel Ihr Unternehmen wert ist. Mit zu der Unternehmensbewertung zählen Bilanzen und Analysen in Sachen Produkte, Kundenstruktur sowie Daten des Wettbewerbs. Die Berechnungsmethoden ergeben einen schlüssigen Preis. Ein professionell erstelltes Exposé beinhaltet immer starke Verkaufsargumente.

Dritter Schritt: Einen potenziellen Unternehmensnachfolger finden

Oft machen Eltern die Erfahrung, dass die eigenen Kinder den Betrieb nicht übernehmen möchten. Das heißt, ein fähiger Nachfolger muss gefunden werden. Dieser Mensch muss die richtigen Eigenschaften beinhalten, solvent und kompetent sein. Wenn er dann noch Ihnen den Eindruck vermittelt, dass er es auch wert ist, Ihre Firma zu übernehmen, ist viel getan. Potenzielle Käufer findet man nicht an jeder Straßenecke. Von daher macht es Sinn, diesbezüglich eine Liste zu erstellen. Mit dem vorbereiteten Verkaufsexposé können Sie nun passende Käufer ansprechen. Achten Sie darauf, dass zunächst die Anonymität gewahrt wird, damit weiterhin Ruhe in Ihrem Unternehmen herrscht. Wann Sie den Verkauf und die Übernahme durch jemand anderen mitteilen, bestimmen einzig und allein Sie.

Vierter Schritt: Lassen Sie sich gezielt von Profis unterstützen

Entscheiden Sie sich für einen erfahrenen Unternehmensberater, der Ihnen beim Verkauf des Unternehmens mit dem nötigen Know-how zur Seite steht. Diese Berater haben sich meist auf den Verkauf mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Angefangen von der Bewertung der Firma über das Exposé bis hin zur erfolgreichen Käufersuche. Selbstverständlich gehört auch das Verhandlungsgespräch mit dem Käufer zu seinen Aufgaben.

Fünfter Schritt: Lassen Sie das Unternehmen los

Belasten Sie sich nicht mit negativen Vorstellungen was Ihr Unternehmen für die Zukunft betrifft. Es ist verständlich, dass Ihr Herz an der Firma hängt. Doch, Sie haben für sich die Entscheidung getroffen, jetzt für einen geeigneten Nachfolger zu sorgen. Mit der richtigen Unterstützung wird das auch gelingen und Ihre Firma und Ihr Personal gehen in gute Hände über.